• Generative Fertigung (3D Druck)

    Wie "EDAG Genesis" die Automobile welt auf den Kopf stellt.

  • Seit Millionen Jahren bewährt:

    Die Design-(R)evolution der EDAG

  • Einmal Aufladen bitte!

    Warum das Smartphone den Verkehr verändert

  • Formula Student

    Ein Fall für EDAG

Leichtbau

Es geht nicht nur besser, sondern auch leichter

Die kontinuierliche Verbesserung der Leichtbauweise von Fahrzeugen ist eines der strategisch relevanten Themen der Automobilindustrie. Leichtbau kennt nicht nur einen Weg, sondern ist eine technologisch vielfältige und extrem interdisziplinäre Entwicklungsmethode, mit der wir uns bei EDAG bestens auskennen und für die wir mit einer geschlossenen Prozesskette optimal aufgestellt sind.

Das Spektrum der von uns verfolgten Leichtbauproduktionstechnologien reicht von Multi-Material-Systemen bis hin zu energieeffizienten und bezahlbaren Leichtbauweisen: Vom Rennsport über das Premiumsegment, Speziallösungen für die Elektromobilität bis hin zur klassischen Serienproduktion.

Leichtbau in der Fahrzeugentwicklung nimmt mächtig an Fahrt auf. Erstmals gelingt es seit Jahrzehnten die „Gewichtsspirale“ umzudrehen. Nicht nur die ambitionierten Gewichtsziele ab dem Jahr 2020 sondern auch die Markteinführung einer ganzen Palette an elektrifizierten Fahrzeugen, bei denen Änderungen in der Gewichtsverteilung und den Lastpfaden in den Griff zu bekommen sind aktuelle Treiber für Leichtbau.

Dabei konzentrieren wir uns bei EDAG auf alle denkbaren Leichtbaustrategien für den Automobilbau, egal welche die Hersteller und Zulieferer in eigener Sache konkret verfolgen:

  • Stahl-Leichtbau mit innovative Stahlgüten und intelligenten Halbzeugen
  • Leichtmetall-Lösungen in Guss- und/oder Blech-Bauweise
  • Faserverbund-Kompetenzen
  • Engineering-Methoden, Fügetechnik, Auslegungsmethoden
  • Strategien, Konzepte und Prototypen für neue Technologien

Wir sind überzeugt, dass der automobile Leichtbau der nahen Zukunft nicht nur eine Antwort kennt. Jeder Werkstoff muss sein Bestes geben und hat seine spezifischen Vorteile für den jeweiligen Anwendungsfall. Unsere Expertise stellen wir mit unserem Competence Center Leichtbau, Werkstoff und Technologien jeden Tag aufs Neue unter Beweis. Egal ob im Massenprodukt, Premium- oder Nutzfahrzeug: Immer dann, wenn Leichtbau gefordert wird, dann sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner.